Inhaltsverzeichnis
Was fliegt denn dort am Himmel? Ist es ein Flugzeug oder doch vielleicht der legendäre Superman? Nein, wenn man heute seinen Blick zu den Wolken richtet, so entdeckt man immer öfter eine Drohne, die dort ihre Runden dreht und dem Besitzer einen tollen Ausblick beschert. Drohnen sind schon seit einigen Jahren im Trend, doch dieser wird stetig beliebter und die Zahl dieser technischen Gerätschaften steigt. Doch was ist das Besondere an einer Drohne und wie viel Geld muss man ausgeben, um sich eine Drohne gönnen zu können?
Warum ist das Drohnenfliegen so beliebt?
Das Fliegen hat schon seit langer Zeit eine besondere Faszination auf den Menschen. Den Himmel zu erkunden und die Welt von oben zu sehen ist etwas Besonderes und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Daher ist die Drohne ein beliebter Freizeitspaß. Wir können so unser eigenes Haus aus der Luft sehen oder schöne Landschaften besser bestaunen. Drohnen sind auch bei Filmaufnahmen sehr wichtig und so schon lange ein Bestandteil von Hollywood, um gewisse Szenen zu drehen. Weitere Punkte, welche zur Beliebtheit der Drohnen beitragen, sind:
- Drohnen bieten besondere Flugmanöver
- Jeder kann das Drohnen fliegen lernen
- Jede Drohne bringt ihre Besonderheiten mit sich
- Was man alles darf oder nicht sollte man gegebenfalls bei einem Rechtsexperten abklären
- Wir erleben unseren Alltag aus neuen Blickwinkeln
- Es ist ein spannendes Hobby
Drohnenrennen sind angesagt
Drohnen sind mittlerweile gar Teil des Sportwesens geworden. Es existieren professionelle Ligen, in denen bezahlte Sportler an den Start gehen und mit ihren Drohnen Rennen fliegen. Dieser Sport ist in den letzten paar Jahren immer bekannter geworden. Meist sind es junge Männer, die sich daran versuchen, in einem Rennen gegen andere Drohnenflieger anzutreten und die Drohne als erstes durch einen abgesteckten Parcour zu steuern. Dabei stehen nicht selten einfallsreiche Hindernisse im Weg, welche das Fliegen in der Tat erschweren. Professionelle Drohnenrennen finden in der heutigen Zeit gar an sehr ausgefallen Ortschaften wie in Dubai oder sogar in Freizeitparks statt, wo die Flieger das Ziel haben, zwischen den Attraktionen des Parks zu manövireren. Dies ist eine schwere Aufgabe und so stellt das Dasein als Drohnenpilot im Profibereich eine Herausforderung dar. Jedoch lohnt es sich, diese Flugmanöver zu trainieren, denn in den Ligen gibt es für die Teilnehmer inzwischen hohe Preisgelder zu gewinnen, von denen man gut leben kann. Zudem kann man davon ausgehen, dass dieser Sport in den nächsten Jahren weiterhin an Beliebtheit gewinnen wird. In den meisten Ligen steuern die Piloten übrigens die selben Modelle, sodass kein Wettbewerbsvorteil besteht.
Wie viel Geld kostet eine Drohne?
Nicht jeder hat ein hohes Budget für seine Freizeitgestaltung, möchte aber dennoch gerne einmal eine Drohne besitzen. Zum Glück gibt es auf dem Markt eine große Auswahl, bei welcher man auch Modelle in einer geringen Preisklasse finden kann. Natürlich kann man mit diesen nicht immer jene Dinge vollführen, welche mit einer professionellen Drohne machbar sind, aber für Anfänger sind günstige Modelle durchaus eine gute Option, um die ersten Erfahrungen mit diesen neuartigen Fluggeräten zu erhalten. In Supermärkten findet man einige Einstiegsmodelle schon ab ca. 40 Euro. Es gilt zu beachten, dass diese Anfängerdrohnen auch schnell einen Defekt vorweisen können, sollten sie zum Beispiel einmal eine Bruchlandung hinlegen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich das Zubehör und die technischen Leistungen der Drohne anzusehen. Für erfahrene Drohnenpiloten kommen solche Modelle meistens nicht infrage, aber Anfänger oder jene Leute, die noch nie eine Drohne im Besitz hatten, können mit diesen Modellen anfangen und sich dann nach und nach zu besseren Drohnen hocharbeiten. Hochwertige Drohnen findet man durchaus in einer Preisklasse ab ca. 100 Euro aufwärts. Der Spaß, welchen man mit diesen Geräten hat, ist auch jeden einzelnen Euro wert.